Die Geschichte des Unternehmens

Seit drei Generationen verkörpert Reiter die perfekte Mischung aus Familientradition und Innovation in der Herstellung von außergewöhnlichen Wurstwaren.

1947
Gründung der Firma Reiter
Nach der Heirat von Elfrieda Gotthalmseder und Rudolf Reiter, wurde die elterliche Fleischhauerei, in der Elfrieda, nach dem Tod des Vaters, bereits mit 13 Jahren tätig war, dem jungen Paar übergeben.
1947
1948
Neubau
Beginn des Neubaus auf der grünen Wiese gegenüber der Fleischhauerei.
1948
1950
Einweihung
… der neuen Fleischwarenfabrik mit 30 Mitarbeitern.
1950
1955
Filiale Ried im Innkreis
Eröffnung der ersten von insgesamt 6 Filialen in Oberösterreich.
1955
1958
Aufbau einer Schweinezucht
… mit eigenem Getreideanbau im Eberschwanger Ortsteil Königsberg.
1958
1968
Kauf eines Forstgutes
Reiter verwendet ab jetzt Buchenholz aus den eigenen Wäldern zum Räuchern der Produkte.
1968
1979
+ Rudolf Reiter
Nach dem Tod von ihrem Mann wurde die Firma Reiter als Einzelunternehmen von KR Elfrieda Reiter weitergeführt.
1979
1984
Umbau und Erweiterung
… des Unternehmens und des eigenen Fuhrparks.
1984
1994
Modernisierung
Vor EU-Beitritt wurde der Betrieb den neuesten Standards und Richtlinien entsprechend verbessert. Der Schlachtbetrieb wurde eingestellt.
1994
1996
Das AMA-Gütesiegel
Reiter war der erste fleischverarbeitende Betrieb in Österreich, der zur Führung des AMA-Gütesiegels berechtigt war.
1996
2021
Übernahme durch Rudolf Messner
Der Enkel führt den Familienbetrieb mit seiner Frau Simone weiter.
2021

Geschichte